Wir beraten und unterstützen Sie dabei, mehr Lebensräume für Pflanzen und Tiere im Garten zu schaffen. Stöbern Sie hier nach Gärtnerlust.

Gärtnern

« Zurück zur Übersicht

Rund um die Kartoffel – mit Kindern und Jugendlichen Vielfalt auf den Teller gebracht

Beim Treffen der Kinder- und Jugendgruppe Funky Fruits des Gartenbauvereins Bad Brückenau fand das Jahresthema „Rund um die Kartoffel“ im Oktober seinen Abschluss. Nach dem Jahr, in dem sich alles bzw. vieles um die Kartoffel gedreht hat, gab es zum Ende einen gemeinsamen Kochkurs unter Anleitung von Ruth Geyer aus Massbach.

Die Funky Fruits trafen sich dieses Mal zu der Gruppenstunde im evangelischen Gemeindehaus für den gemeinsamen Kochkurs. Unter Anleitung der liebenswerten Ruth Geyer wurde in Töpfen und Pfannen vieles ausprobiert. Es ging kulinarisch einmal quer durch die Küche von Kartoffelmarmelade über Kartoffelwaffeln, Kartoffelpralinen bis hin zur Kartoffelpizza und überbackene gefüllte Kartoffeln. Die Kinder und Jugendlichen wurden in Gruppen eingeteilt mit je einer Rezeptanleitung, sodass am Schluss auch alle eifrigen Köche und Köchinnen sowie Bäckern und Bäckerinnen gleichzeitig verköstigt werden konnten. Das war ein Gaumenschmaus für alle 15 Teilnehmer/innen, den keiner so schon einmal erlebt hatte.

Text: Kathrin Romeis-Merten

Fotos: Monika Wiesner

www.ogv-bad-brueckenau.de

 

2 Rund Um Die Kartoffel Gruppenstunde Foto M. Wiesner (15)