Wir beraten und unterstützen Sie dabei, mehr Lebensräume für Pflanzen und Tiere im Garten zu schaffen. Stöbern Sie hier nach Gärtnerlust.

Gärtnern

« Zurück zur Übersicht

Neue Jugendgruppe zur Vielfaltsmeisterschaft: »Die Flosser Bahnhofskrähen«

»Wir wollen in unserem Bahnhofsgarten nicht nur für eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren sorgen, sondern auch für eine Vielfalt an Menschen.« Das war das Motto der »Flosser Bahnhofskrähen«
zur Beteiligung an der Vielfaltsmacher-Meisterschaft. Der Wettbewerb war Anlass, dass wir die Jugendgruppe des OGV Floß u.U. (KV Neustadt-Waldnaab) im Mai 2021 gründeten. Der Ortsverein
hat bereits eine Jugendgruppe für Kinder von 5–14 Jahren. Ab zehn Jahren verändern sich aber die Interessen. Wir wollen selbst was auf die Beine stellen, unsere Zukunft selbst gestalten. Dazu hatten wir uns viele Gedanken gemacht. Das Areal um den ehemaligen Floßer Bahnhof mit einem kleinen Wiesenstreifen war wie gemacht für das Projekt. Das etwa 120 m2 große Grundstück haben wir im Lauf des Jahres 2021 in einen kleinen aber feinen Vielfalts-Garten umgewandelt mit allem Drum und Dran.

Damit ist die Aktion aber noch nicht beendet, denn jetzt geht es erst richtig los. Um unsere Visionen zu verwirklichen, wollen wir selbst Geld verdienen. Darum haben wir kurzerhand einen Erntedankmarkt organisiert. Wir haben über viele Wochen geplant, organisiert, gebaut, Kuchen gebacken, Lavendel für Duftsäckchen getrocknet, Obst geerntet und Werbung gemacht. Am Erntedanksonntag kamen dann trotz des nassen Wetters viele Besucher, um mit uns zu feiern. Unsere Freunde, der Landesbund für Vogelschutz, bot tolle, selbstgefertigte Produkte zum Erhalt der Artenvielfalt an. Wir werden den Erntedankmarkt im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen und planen auch noch weitere Aktionen, wie Ferienprogramme für alle Kinder, einen Bahnhofsadvent, Frühlingsfest oder Garten-Café. So wollen wir unserem Motto gerecht werden und den Garten für alle Menschen öffnen. Der OGV Floß braucht sich also um die Zukunft keine Sorgen zu machen.
Christine Schreiber, Nadine Gralla-Sommer, Gruppenleiterinnen