Wir beraten und unterstützen Sie dabei, mehr Lebensräume für Pflanzen und Tiere im Garten zu schaffen. Stöbern Sie hier nach Gärtnerlust.
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Gartentipps in Corona-Zeiten

« Zurück zur Übersicht

Da hat es Klick gemacht

In Corona-Zeiten sind gute Ideen ganz besonders gefragt. Der Workshop „Naturfotografie“ war eine, die sich der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Erding e.V. im Sommer 2020 ausgedacht hat. Und wie es manchmal so ist: eine gute Idee ergibt die nächste.

Garten-Foto-Workshop

Wenigstens ein kleines Programm wollte man anbieten in diesem Corona-Sommer 2020. „Warum nicht einmal den Fokus auf die Details und Besonderheiten im Garten legen“, dachte sich August Groh, der Geschäftsführer, zusammen mit seiner Vorstandschaft des Kreisverbands Erding. Schließlich wird es für jeden Verein immer wichtiger, gutes, digitales Bildmaterial anbieten zu können. Ein Workshop „Naturfotografie“ könnte deshalb den Blick auf die kleinen und großen Schönheiten im Garten schärfen. Mit Klaus Kuhn konnte ein erfahrener Pressefotograf und Fotokünstler als Seminarleiter gewonnen werden, der gerne bereit war, sein Wissen weiterzugeben. Der Naturgarten von Lorenz Voithenleitner in Schachtelberg bot ideale Motive dafür, die Profitipps mit der eigenen Kamera gleich umzusetzen.

Fotos für Kalender nutzen

Acht Teilnehmer zogen nach einer theoretischen Einführung durch den Garten und klickten sich durch all die schönen Gartenszenerien. Von den Ergebnissen waren alle begeistert. Und schnell war klar: Es ist „natürlich Ansichtssache“, wie gleiche Objekte aus verschiedenen Blickwinkeln zum Bild werden. Spannend war das, was dabei herausgekommen war. In August Groh reifte daher gleich die nächste Idee. Zusammen mit der Vorsitzenden Brigitte Murla schlug er vor, die tollen Fotos zu einem Kalender zu machen. Einem Kalender mit einer professionellen grafischen Gestaltung, den alle Vereinsvorsitzenden zu Weihnachten bekommen sollten.

Jahreskalender zum Träumen

Und so ist daraus der Jahreskalender „Natürlich Ansichtssache“ geworden. Der Kalender begleitet nun die Workshop-Teilnehmer und die Vereinsvorsitzenden im Kreisverband Erding Monat für Monat mit schönen Bildern durch das Jahr 2021. „Die Kosten für Seminar und Kalender haben sich im Rahmen gehalten“, berichtet August Groh, „sodass es aus unserer Sicht ein rundum gelungenes Projekt war.“ Ganz besonders gefreut hat sich die Vorstandschaft darüber, dass sie viel positives Feedback für die gesamte Aktion bekommen hat. Das spornt sicher zu neuen guten Ideen an.

 

Fotokalender 2021 Kreisverband Erding