Wir beraten und unterstützen Sie dabei, mehr Lebensräume für Pflanzen und Tiere im Garten zu schaffen. Stöbern Sie hier nach Gärtnerlust.

Jugendwettbewerb

« Zurück zur Übersicht

Vielfaltsgärtnern mit dem Kindergarten am Naschgärtla in Röttenbach

Vielfaltsgärtnern mit dem Kindergarten am Naschgärtla und auf der Streuobstwiese

Der Obst- und Gartenbauverein Röttenbach pflegt seit vielen Jahren eine Streuobstwiese mit alten Apfel- und Birnensorten und ein Naschgärtla mit Hochbeeten, Obstbäumen und Beerensträuchern.
Neu ist, dass wir in diesem Jahr die Kinder des Katholischen Kindergartens „St.Mauritius“ mit zum gemeinsamen Vielfaltsgärtnern gewinnen konnten. Wir möchten ihnen zeigen, dass Gemüse und Obst nicht nur aus dem Supermarkt kommt und Freude am
gemeinsamen Gärtnern vermitteln.

Monatlich ins Naschgärtla

Seit dem Frühjahr 2021 treffen wir uns regelmäßig mindestens einmal im Monat am Naschgärtla und säen, pflanzen oder buddeln in der Erde. Zuerst mussten unsere bunt bemalten Recycling-Hochbeete, die aus alten Betonringen bestehen, mit ausreichend
Erde gefüllt werden. Hier unterstützt uns tatkräftig der örtliche Bauhof. Die Maulwurfshügel der angrenzenden Wiese landeten auch gleich mit in den Beeten. Besonders spannend fanden die Kinder das Entdecken von Engerlingen in der Erde. Wir
versuchten gemeinsam herauszufinden, was für ein Käfer mal aus diesem seltsamen Wurm werden könnte. Kriecht er vielleicht auf dem Rücken davon, um später mal ein Rosenkäfer zu werden?

Bei unserem Treffen im April durften die Kinder Saatbänder aus Radieschen und Karotten in die Erde bringen und Kohlrabipflanzen setzen. Die Gemüsepflanzen dafür kaufen wir in der lokalen Gärtnerei im Nachbarort. Ringelblumen und Kräuter wie Thymian,
Schnittlauch, Borretsch und Rucola wachsen schön länger in den Hochbeeten und durften alle probiert werden.

Johannisbeeren und Tomaten

Beim nächsten Treffen kam ein Johannisbeerhochstämmchen in die Erde und Salatpflanzen mit unten drunter. Im Mai war es Zeit, die Tomaten und Zucchini einzupflanzen. Die Kindergärtnerin hatte verschiedene Tomaten dabei, um die Vielfalt der Tomatensorten zu zeigen und anschließend freuten sich alle aufs Naschen. Es gab einen riesigen Kohlrabi zum Ernten, der als Ernteerfolg mit in den Kindergarten genommen werden konnte. Besondere Freude machte das Gießen, da wir für jeden eine kleine Kindergießkanne bereit hatten. Damit konnten sie selber Wasser aus dem Becken vom benachbarten Friedhof schöpfen.

Erntezeit

Vor der Sommerpause pflanzten wir leckere mehrmals tragende Erdbeeren ein und säten nochmal gemeinsam Radieschen in einen Kindergarten-Kasten zum Mitnehmen.

Im Oktober war es Zeit, die Äpfel auf der Streuobstwiese zu ernten. Alle Kinder waren begeistert dabei, die Äpfel unter dem Baum aufzusammeln. Um möglichst viel zu sammeln, verwandelten sie ihre Mützen in Erntekörbchen. Es gab natürlich Äpfel mit
Würmern drin und vor allem ganz unterschiedlich aussehende Apfelsorten zu bestaunen. Auf dem Heimweg hatte jedes Kind einen Apfel in der Kapuze. Daraus wurde dann gemeinsam mit den Erzieherinnen ein Apfelkuchen im Kindergarten gebacken.

Vorausschau auf die Weiterführung des Projekts:

  • November: Pflanzaktion von Frühjahrsblumenzwiebeln in kleine Töpfchen für den Garten zu Hause
  • Dezember: Herstellen von Vogelfutter
  • März ’22: Aussäen von Tomatenpflanzen
  • Bau eines Hochbeets im Kindergarten mit Material vom örtlichen Baumarkt
  • April/ Mai: Bepflanzen des neuen Hochbeets

Kontakt:

Obst- und Gartenbauverein Röttenbach
Sigrun Hannemann

Foto: OGV Röttenbach
Foto: OGV Röttenbach
Foto: OGV Röttenbach
Foto: OGV Röttenbach
Foto: OGV Röttenbach
Foto: OGV Röttenbach