Wir beraten und unterstützen Sie dabei, mehr Lebensräume für Pflanzen und Tiere im Garten zu schaffen. Stöbern Sie hier nach Gärtnerlust.

Jugendwettbewerb

« Zurück zur Übersicht

Die Apfelschule in Mühlhausen-Geibenstetten

Die Apfelschule – Kinder begleiten und pflegen über vier Jahre Ihren eigenen Apfelbaum

…von der Unterlage pflanzen, über Veredlung und Schnitt bis zur Entlassung in den eigenen Garten

Im Jahr 2018 wurde in Kooperation mit dem Kindergarten Mühlhausen das Projekt “Apfelschule“ gegründet. Seither heißt es jedes Jahr für die Vorschulkinder des ortsansässigen Kindergartens aus Mühlhausen auf zur Streuobstwiese des Obst- und Gartenbauvereins Mühlhausen Geibenstetten e.V..

Dort dürfen sie sog. Unterlagen, das sind kleine Baumstecklinge, die die Grundlage für die eigenen herangezogenen Apfelbäume sind, in wühlmaussichere Eimer pflanzen. Dann wird jedes Jahr ein weiterer Schritt gemeinsam mit den Kindern durchgeführt, vom Pflanzen über das Veredeln bis zum Erziehungsschnitt. Wenn dann die Bäume in der 4. Klasse sind, werden sie an die Kinder übergeben, die sie dann zuhause im Garten einpflanzen dürfen. Bis dahin werden die Bäumchen in der Streuobstwiese am Herrenholz in einen extra dafür angelegten umzäunten Garten gehegt und gepflegt, selbstverständlich mit Unterstützung der Kinder. Da jedes Jahr neue „Apfelschul“-Anfänger dazukommen, werden nach 4 Jahren ca. 50 Obstbäumchen „die Apfelschule “besuchen. Jeder Schritt wird dabei genau erklärt und die Kinder lernen die Zusammenhänge und das Bewusstsein für selbst erzeugtes Obst hautnah. Der Obst- und Gartenbauverein Mühlhausen-Geibenstetten fördert mit dieser nachhaltigen Aktion sowohl den ökologischen Umgang mit der Natur als auch die Freude an der Erzeugung von gesundem, einheimischem Obst. Sowohl die Kinder, wie auch der ein oder andere Erwachsenen lernen dadurch natürliche Vorgänge besser verstehen und „erfahren“ .

2021 – ein besonderes Jahr in der Apfelschule

Der erste Jahrgang wurde entlassen. Die erste Einschulung mit zehn Vorschulkindern des Kindergartens St. Franziskus war überaus erfolgreich. Die Kinder waren stets eifrig dabei, besuchten auch außerhalb der Aktionen ihr Apfelbäumchen und gossen und pflegten es, sodass sie heuer ihr Bäumchen mit nach Hause in den heimischen Garten nehmen konnten. Eine gemeinsame Entlassfeier war aber im April noch unmöglich, sodass die zehn Bäume zusammen mit einem kleinen Erinnerungsbüchlein, indem die verschiedenen Stationen und Aktionen dokumentiert wurden, zu den Kindern einzeln ausgefahren wurden. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihren eigenen Baum, auf dem zwischen 2-4 verschiedene Apfelsorten wuchsen. Ihr Fleiß wurde durch den einen oder anderen Apfel heuer im Herbst bereits belohnt (s.Foto).

Im Juli wurden schließlich die anderen zwei Klassen und die Vorschulkinder 2021 des Kindergartens St. Franziskus begrüßt. Es wurden dabei Äpfel genau erforscht (Schale, Kernhaus,…) und die Veredelung erklärt. Dazu durften sie selber zwei  passende Hölzer mit einem Bast fest miteinander verbinden. Wichtig war dabei, dass der Durchmesser und die Schnittlänge der Beiden Hölzer identisch waren. Sie waren alle mit vollem Eifer dabei und erstaunt, dass man so z.B. einen leckeren Apfel so einfach klonen konnte.

https://mein-muehlhausen.bayern/doch-noch-ein-ausgesprochenes-gutes-apfeljahr/

Apfelsaft pressen

Zum ersten Mal wurde mit der kleinen Hand-Obstpresse Apfelsaft gepresst. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe kontrollierte die reifen Jakobiäpfel,  schnitten ggf. Schadstellen aus und viertelten die Äpfel. Im zweiten Schritt wurden die Spalten gewaschen und in die Obstmühle gegeben. Eine weitere Gruppe zerkleinert die Äpfel mit dem Mühlenrad und füllte diesen Obstbrei in die Presse. Der letzte Arbeitsschritt war das Pressen, was einigen Kraftaufwand der Kinder erforderte, vor allem am Ende eines Pressvorgangs.

Somit hat die Apfelschule zum ersten Mal alle vier Jahrgänge absolviert.

Kontakt:

Obst- Gartenbauverein Mühlhausen-Geibenstetten e.V.
Sabine Zott

 

 

Apfelschule in Mühlhausen-Geibenstetten
Apfelschule in Mühlhausen-Geibenstetten
Apfelschule in Mühlhausen-Geibenstetten
Apfelschule in Mühlhausen-Geibenstetten
Apfelschule in Mühlhausen-Geibenstetten
Apfelschule in Mühlhausen-Geibenstetten
2. Klasse Apfelschule in Mühlhausen-Geibenstetten
1. Klasse Apfelschule in Mühlhausen-Geibenstetten