Wir beraten und unterstützen Sie dabei, mehr Lebensräume für Pflanzen und Tiere im Garten zu schaffen. Stöbern Sie hier nach Gärtnerlust.

Jugendwettbewerb

« Zurück zur Übersicht

Sandarium und Insektenwelt mit der Mittelschule Oberhaid

Der Obst- und Gartenbauverein Oberhaid legt mit den Klassen 5, 6, M7 und 8 ein Sandarium und eine Insektenwelt an

Da in den sog. Insektenhotels nur ca.25% der Wildbienen nisten haben wir uns entschlossen ein „Sandarium „ zu bauen um den ca. 75% der bodennistenden Wildbienen, Hummeln ein Zuhause anzubieten. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und bieten auch Eidechsen einen Unterschlupf sowie auch anderen Insekten die Totholz nutzen. Zusammen mit 16 Schülern der Klassen 5 – 8 der Grund- und Mittelschule Oberhaid ging das Projekt mit 2 Arbeitstagen an den Start. Die ganz groben Arbeiten wurden vom Bauhof mit einem Bagger bewerkstelligt. Das Sandarium wurde mit 4 x 5 Metern, 20qm, geplant. Nachdem der Bagger die Grasnarbe entfern hatte wurde der Erdaushub in der Nähe gelagert, dieser wird in einen weiterem Schritt noch mit Wildblumen angesät. In das ausgehobene Beet wurde zuerst mit Schotter (0/32mm) eine 10cm hohe Drainage gemacht und gleichmäßig verteilt. Danach konnte der ungewaschene Sand mit Tonanteil, ca. 7m³ von der Gemeinde geliefert werden.

Tag 1

Die Ränder des Beets wurden mit 3cm dicken Fichtenbrettern eingefasst, danach konnte der Sand verteilt, verfestigt und das Beet modelliert werden.
An zwei Ecken, die dann etwas höher sind wurden Bruchsteine locker verbaut damit auch genügend Ritzen und Lücken dazwischen sind, oben drauf kamen dann noch größere flache Decksteine als Sonnenplätze für die Eidechsen.
Vorhandene Baumstämme und Wurzeln verteilt, damit das ganze harmonisch aussieht, ein Eichenstamm wurde mit verschiedenen Lochbohrungen versehen und als Stehle mit Integriert, hier werden noch die Infotafeln angebracht.
Locker gepflanzte trockenheitsliebende Pflanzen wurden bereits vom OGV vorkultiviert und mit großem Abstand gepflanzt, es soll ja eine offene Sandfläche bleiben.

Am Arbeitstag 2

wurde noch mit Teichfolie eine kleine Feuchtstelle eingebaut, die auch der Igel als Tränke nutzen kann. Zum Abschluss wurde ein bereits bestehendes Insektenhotel abgebaut und am Ende des Sandariums wieder aufgestellt um die 25% der Wildbienen noch zu bedienen. Die offenen Sandflächen wurden mit Ranken der Wildrosen kreuz und quer gelegt um die doch zahlreichen Katzen abzuhalten dies als Katzenklo zu benutzen. Bereits nach einer Woche waren die ersten Löcher im Sand zu sehen!

Das Sandarium wird dauerhaft auf der Streuobstwiese des Kreislehrgarten Oberhaid bestehen bleiben und im Rahmen des grünen Klassenzimmers den Grundschülern viel Freude bei der Exkursion machen.
Mit dabei waren: Alina, Julia, Leon, Sophia der 5. Klasse, Finn, Lion, Leon, Manuel der 6. Klasse, Sophia, Keysha, Sebastian, Joshua der M7, Resul, Balin, Moritz, Raoul der 8. Klasse, Frau Heike Beckert, Sozialpädagogin der Grund- und Mittelschule Oberhaid sowie Raimund Ott Vorsitzender des OGV und Wolfgang Settmacher-Krumm Beauftragter des Kreislehrgarten Oberhaid

Kontakt:

Obst- und Gartenbauverein Oberhaid
Wolfgang Settmacher-Krumm
https://www.ogv-oberhaid.de/

Sandarium Obst- und Gartenbauverein Oberhaid
Sandarium Obst- und Gartenbauverein Oberhaid
Sandarium Obst- und Gartenbauverein Oberhaid
Sandarium Obst- und Gartenbauverein Oberhaid
Sandarium Obst- und Gartenbauverein Oberhaid
Sandarium Obst- und Gartenbauverein Oberhaid
Sandarium Obst- und Gartenbauverein Oberhaid