Wir beraten und unterstützen Sie dabei, mehr Lebensräume für Pflanzen und Tiere im Garten zu schaffen. Stöbern Sie hier nach Gärtnerlust.
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

VielfaltsMacher

Die Initiative für Natur- und Gartenfreunde

Als Initiator des Dorfevents „Himmelstadt blüht auf“ mit der 1.“ Dorfgartenschau “ habe ich 2012 mit mehr als 100 Himmelstadter Bürgern ein einzigartiges Organigramm aufgebaut. Mehr als 50 nachhaltige Veranstaltungen rund um Natur fanden im Laufe des Jahres in unserem Dorf statt. So konnten unzählige Menschen an das Thema Natur herangeführt werden.

Gartenevents verbinden

Sehr viele Menschen sind sich bei diesen Veranstaltungen näher gekommen. Der Ruf der Gartenfreunde wurde laut, dass eine themenbezogene Initiative weiterleben sollte. Das war die Geburtsstunde der lockeren, zwanglosen Gemeinschaft der „Natur- und Gartenfreunde“. Inzwischen, nun im achten Jahr, haben sich über 200 Interessierte in den Newsletter-Verteiler eingeschrieben, regelmäßig kommen neue Gesichter aus dem ganzen Landkreis zu den Vorträgen und Veranstaltungen – eine Erfolgsgeschichte. Regelmäßig werden die Termine und Berichte in der heimischen Presse veröffentlicht.

Gartenthemen setzen

Von Anfang an gab es jeden Monat einen Vortrag zu einem „grünen Thema“, z. B. erfolgreicher Anbau von Biotomaten, Tomatenverkostung und Saatgut tauschen, Artenvielfalt im hauseigenen Garten, interessante Teepflanzen im heimischen Garten oder auch: Wie wird mein privater Garten zum Naturgarten?
Dazu gibt es auch fachkundige Führungen durch den Naturschaugarten in Himmelstadt oder den Einsteigerkurs: Baumschneiden leicht gemacht!

Ideen zum Nachmachen

Mit diesen Veranstaltungen leisten wir einen Beitrag zur Artenvielfalt, denn die Gartenfreunde setzten die Ideen gerne im eigenen Hausgarten um. Die meisten Referenten, darunter auch sehr namhafte, unterstützen die idealistische Initiative ehrenamtlich.  So blicken wir inzwischen auf über 70 Veranstaltungen zurück.

Kontakt über: http://www.landgarten-himmelstadt.de/

 

Reinhard Steinmetz
"Vielfalt im Garten bedeutet für mich, den Gedanken der Vielfalt auch über den eigenen Gartenzaun hinaus zu verbreiten."